Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Geiling, Ute; Liebers, Katrin |
---|---|
Titel | Individuelle Lern-Entwicklungs-Analyse im Übergang/Transition (ILEA T) als verbindendes Instrument zwischen Kita und Grundschule. Chancen und Grenzen für einen gelingenden Übergang aus inklusionspädagogischer Perspektive. |
Quelle | In: Gemeinsam leben : Zeitschrift für Inklusion, 21 (2013) 4, S. 234-241Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben; Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-8394 |
Schlagwörter | Pädagogik; Methode; Diagnostik; Kind; Kindertagesstätte; Schule; Schulreife; Übergang; Pädagoge; Behinderter; Nicht Behinderter |
Abstract | Der Beitrag stellt ein Instrument der pädagogischen Diagnostik im Übergang von der Kita in die Schule vor, das sowohl an die Bildungsdokumentationen im Elementarbereich als auch an Lernstandsanalysen des Primärbereichs anschlussfähig ist. Die Zusammenarbeit der pädagogischen Fachkräfte und der Lehrkräfte im Übergang erhält dadurch einen gemeinsamen Bezugspunkt und Ansätze zu einer gezielten Unterstützung jedes Kindes in einer Phase, in der sie hohe Anforderungen bewältigen müssen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2014/2 |