Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eibeck, Bernhard |
---|---|
Titel | Profession und Qualifikation - Voraussetzungen für wirksame Schulsozialarbeit. |
Quelle | In: Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit, 45 (2014) 1, S. 64-70 |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-3564 |
Schlagwörter | Schulsozialarbeit; Lehrer; Professionalisierung; Qualifikation; Sozialarbeiter; Kooperation; Wirkung |
Abstract | Die Schule wird für viele Kinder und Jugendlichen zu einem ihr Leben immer stärker dominierenden Ort. Mit ihrer hergebrachten Ausrichtung wird Schule den vielfältigen Interessen und Bedürfnissen junger Menschen nicht mehr gerecht. Schule und Jugendhilfe sind gemeinsam gefordert, das "Haus des Lernens" zu renovieren. Das bedeutet für die Professionsentwicklung, dass zu den erziehungswissenschaftlich ausgebildeten Lehrkräften eine zweite Profession hinzukommen muss, die Schulsozialarbeit. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |