Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEibeck, Bernhard
TitelProfession und Qualifikation - Voraussetzungen für wirksame Schulsozialarbeit.
QuelleIn: Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit, 45 (2014) 1, S. 64-70Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-3564
SchlagwörterSchulsozialarbeit; Lehrer; Professionalisierung; Qualifikation; Sozialarbeiter; Kooperation; Wirkung
AbstractDie Schule wird für viele Kinder und Jugendlichen zu einem ihr Leben immer stärker dominierenden Ort. Mit ihrer hergebrachten Ausrichtung wird Schule den vielfältigen Interessen und Bedürfnissen junger Menschen nicht mehr gerecht. Schule und Jugendhilfe sind gemeinsam gefordert, das "Haus des Lernens" zu renovieren. Das bedeutet für die Professionsentwicklung, dass zu den erziehungswissenschaftlich ausgebildeten Lehrkräften eine zweite Profession hinzukommen muss, die Schulsozialarbeit.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: