Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kapfer-Weixlbaumer, Anna; Vollmann, Petra; Hofer, Roswitha |
---|---|
Titel | Lernerfahrungen im Dialog. Feinfühlende Interaktion trägt zur Qualität frühkindlicher Bildung bei. |
Quelle | In: Unsere Kinder, (2014) 2, S. 14-19Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2518-3907 |
Schlagwörter | Bildung; Verhalten; Vertrauen; Frühe Kindheit; Kindertagesstätte; Spiel; Interaktion; Lernprozess; Erzieher |
Abstract | Wie Gespräche im pädagogischen Alltag gelingen können und welcher Grundhaltung Dialoge bedürfen, damit beschäftigt sich der Artikel. Anschließend wird anhand von zwei konkreten Beobachtungen die Bedeutung der Beziehungsqualität und der Feinfühligkeit in der dialogischen Begleitung von Spiel- und Lernprozessen analysiert. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |