Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Moldenhauer, Anna |
---|---|
Titel | Schulsozialarbeit in inklusiven Schulentwicklungsprozessen. |
Quelle | In: Sozialmagazin, 39 (2014) 11-12, S. 40-46 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-8469 |
Schlagwörter | Schule; Schulsozialarbeit; Lehrer; Menschenrechte; Partizipation; Sozialarbeiter; Sonderpädagogik; Einrichtung; Interdisziplinarität; Konvention; Kooperation; Vereinte Nationen; Behinderter |
Abstract | Mit Inklusion ist das Ziel verbunden, allen Menschen ein Maximum an gesellschaftlicher Teilhabe zu ermöglichen und Barrieren auf ein Minimum zu reduzieren. Innerhalb von Schulen und Gemeinden geht es darum, Ressourcen zu mobilisieren und die Partizipation aller Akteur/innen zu fördern. Schulsozialarbeit kann daher einen wichtigen Beitrag zu inklusiven Schulentwicklungsprozessen leisten. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |