Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heite, Catrin; Pomey, Marion; Spellenberg, Charlotte |
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Titel | Ein- und Ausschliessungspraktiken als Konstituierung von Grenzen. |
Quelle | In: Soziale Passagen, 5 (2013) 2, S. 245-257 |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-0180 |
Schlagwörter | Soziale Ausgrenzung; Soziale Ungleichheit; Identität; Eltern; Konstruktivismus; Sozialpädagogik; Normativität; Theorie |
Abstract | Grenzen haben symbolische und soziale Bedeutung, reproduzieren durch moralisierende Zuschreibungen soziale Ungleichheiten und generieren Ein- und Ausschlüsse bestimmter Personen(gruppen). Grenzen bzw. eine grenzanalytische Perspektive sind für die Sozialpädagogik deshalb relevant, weil sie Aufschluss geben über normative Ordnungsvorstellungen sowie die eigene sozialpädagogische Beteiligung hieran. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |