Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lindermann, Ulrike; Zwank, Monika |
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Titel | Tiergestützte Intervention. Der Einsatz von Hunden in Therapie und Pädagogik. |
Quelle | In: Evangelische Jugendhilfe, 92 (2015) 4, S. 258-266Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-4992 |
Schlagwörter | Pädagogik; Beziehung; Bindungstheorie; Tiergestützte Therapie; Vertrauen; Kind; Tierschutz; Geschichte (Histor); Therapie; Mensch-Umwelt-Beziehung; Intervention; Jugendlicher |
Abstract | Tierkontakte werden von vielen Menschen als besondere Bereicherung empfunden. Freude, Trost, Wärme, vorurteilsfreie Akzeptanz sind nur wenige Beispiele für den positiven Einfluss eines tierischen Begleiters. Tiere werden heute in zahlreichen therapeutischen und pädagogischen Tätigkeitsfeldern eingesetzt und tiergestützte Interventionen werden in großer Vielfalt angeboten, zum Beispiel als Hippotherapie, tiergestützte Arbeit in Kindergärten, Schulen, Seniorenheimen, in der Forensik sowie in Ergo-, Physio- und Psychotherapie. Bestätigt durch zahlreiche positive Erfahrungsberichte steht der gesundheitsfördernde Einfluss außer Frage. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |