Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLindermann, Ulrike; Zwank, Monika
TitelTiergestützte Intervention.
Der Einsatz von Hunden in Therapie und Pädagogik.
QuelleIn: Evangelische Jugendhilfe, 92 (2015) 4, S. 258-266Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-4992
SchlagwörterPädagogik; Beziehung; Bindungstheorie; Tiergestützte Therapie; Vertrauen; Kind; Tierschutz; Geschichte (Histor); Therapie; Mensch-Umwelt-Beziehung; Intervention; Jugendlicher
AbstractTierkontakte werden von vielen Menschen als besondere Bereicherung empfunden. Freude, Trost, Wärme, vorurteilsfreie Akzeptanz sind nur wenige Beispiele für den positiven Einfluss eines tierischen Begleiters. Tiere werden heute in zahlreichen therapeutischen und pädagogischen Tätigkeitsfeldern eingesetzt und tiergestützte Interventionen werden in großer Vielfalt angeboten, zum Beispiel als Hippotherapie, tiergestützte Arbeit in Kindergärten, Schulen, Seniorenheimen, in der Forensik sowie in Ergo-, Physio- und Psychotherapie. Bestätigt durch zahlreiche positive Erfahrungsberichte steht der gesundheitsfördernde Einfluss außer Frage.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Evangelische Jugendhilfe" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: