Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMoser-Fendel, Jeremias; Wessel, Lena
TitelRelevante Fakten zum Übergang Schule-Hochschule.
QuelleIn: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, (2019) 107, S. 6-7Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2512-9155
SchlagwörterFachdidaktik; Mathematik; Übergang Schule - Hochschule; Voraussetzung
AbstractDer Übergang von der Schule zur Hochschule ist in der mathematikdidaktischen Forschung und Entwicklung in den vergangenen Jahren zu einem Schwerpunktthema geworden. Steigende Heterogenität unter Studienanfängerinnen und -anfängern sowie überdurchschnittlich hohe Abbruchquoten in MINT-Studienfächern (Blömeke 2016) sind Ausgangspunkt vieler Interventionsmaßnahmen an Hochschulen in Deutschland. Darüber hinaus beschäftigt sich eine Vielzahl von Forschungsprojekten und Studien mit relevanten Aspekten in diesem Zusammenhang. Der Beitrag versucht, anhand eines Fragenkatalogs zu vier übergreifenden Themen (Voraussetzungen, Entwicklungen, Angebote und Forschung) einen Überblick zu relevanten Fakten am Übergang Schule-Hochschule zu geben.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: