Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Zöggeler, Marion; Maresch, Günter |
---|---|
Titel | Raumvorstellungsvermögen und mathematische Kompetenzen. Vorstellung einer Studie bei zweitsemestrigen Lehramt-Mathematik-Studierenden. |
Quelle | In: Mathematik im Unterricht, (2018) 9, S. 29-38
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1999-3072 |
ISBN | 978-1-79474-351-9 |
Schlagwörter | Vergleich; Leistungsbeurteilung; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Mathematik; Mathematikunterricht; Raumvorstellung |
Abstract | Der Beitrag geht eingangs auf die Grundlagen, die historische Entwicklung und die Aktualität der fachdidaktischen, psychologischen, neurologischen und medizinischen Erforschung des Raumvorstellungsvermögens und dessen Bedeutung für das mathematisch-physikalische Denken ein. Zahlreiche fachdidaktische Erkenntnisse, Hinweise und Empfehlungen lieferten die entsprechenden Studien der letzten sieben bis acht Jahrzehnte. Beispielhaft wird der Zusammenhang zwischen Raumvorstellung und mathematisch-physikalischen Fähigkeiten und Leistungen anhand von Studienergebnissen aufgezeigt. Schließlich wird eine laufende Studie eines Dissertationsprojekts vorgestellt, die an der Universität Salzburg durchgeführt wird und sich zum Ziel setzt, den in früheren Studien aufgezeigten Zusammenhang zwischen Raumvorstellungsvermögen und mathematischen Leistungen (zeitlich und inhaltlich) differenziert zu untersuchen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |