Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bölte, Sven; Wörner, Sarah; Poustka, Fritz |
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Titel | Kindergarten, Schule, Beruf: Die Situation in einer Stichprobe von Menschen mit autistischen Störungen. |
Quelle | In: Heilpädagogik online, 4 (2005) 1, S. 70-83
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-613X |
Schlagwörter | Evaluation; Autismus; Kindergarten; Schule; Beruf; Sonderpädagogik; Studie |
Abstract | Autistische Störungen sind persistierende Verhaltensprobleme, die insbesondere durch schwerwiegende Defizite der sozialen Interaktion und reziproken Kommunikation charakterisiert sind. Adäquate vorschulische Förderung, Beschulung, Ausbildung und berufliche Tätigkeit stellen zentrale Komponenten beim Versuch der Integration der Betroffenen dar. Die vorliegende deskriptive Studie untersuchte die Platzierung von N = 342 Menschen mit frühkindlichem Autismus, atypischem Autismus oder Asperger-Syndrom in Kindergärten, Schulen und auf dem Arbeitsmarkt in Deutschland. Zwei Probanden der Gesamtstichprobe wurden in einer autismusspezifischen Einrichtung gefördert. Die Mehrheit der geistig behinderten autistischen Personen wurde in Sonderkindergärten, Sonderschulen verschiedenen Typs und in Werkstätten betreut. Normal begabte Betroffene besuchten häufiger integrative oder Regelkindergärten und Regelschulen; ca. 1/5 von ihnen hatten im Erwachsenenalter eine Anstellung auf dem freien Arbeitsmarkt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |