Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFindeisen, Uwe; Melenk, Gisela
TitelLesen lernen mit lauttreuen Leseübungen. Augenbewegung, Sinnverständnis und Textgestaltung.
QuelleIn: Heilpädagogik online, 4 (2005) 4, S. 54-75
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-613X
SchlagwörterLesenlernen; Sonderpädagogik
AbstractIm Beitrag zeigen die Autoren, welche Aussagekraft die Lesezeit für die Analyse des Leselernprozesses hat. Es folgt ein Beispiel der Blickbewegung und ihrer Aussagekraft für das Lesen, und es wird auf die kritischen Momente einer nur Teiltätigkeiten erfassenden Analyse des Leseprozesses hingewiesen. Im zweiten Teil werden die sich aus den Verknüpfungsregeln von Schriftwort und Sprachwort ergebenden Gestaltungsweisen für Lesematerialien gezeigt und an Beispielen der "Lauttreuen Leseübungen" und des Lesebuchs "Till Eulenspiegel und seine frechen Streiche" erläutert.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpädagogik online" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: