Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Findeisen, Uwe; Melenk, Gisela |
---|---|
Titel | Lesen lernen mit lauttreuen Leseübungen. Augenbewegung, Sinnverständnis und Textgestaltung. |
Quelle | In: Heilpädagogik online, 4 (2005) 4, S. 54-75
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-613X |
Schlagwörter | Lesenlernen; Sonderpädagogik |
Abstract | Im Beitrag zeigen die Autoren, welche Aussagekraft die Lesezeit für die Analyse des Leselernprozesses hat. Es folgt ein Beispiel der Blickbewegung und ihrer Aussagekraft für das Lesen, und es wird auf die kritischen Momente einer nur Teiltätigkeiten erfassenden Analyse des Leseprozesses hingewiesen. Im zweiten Teil werden die sich aus den Verknüpfungsregeln von Schriftwort und Sprachwort ergebenden Gestaltungsweisen für Lesematerialien gezeigt und an Beispielen der "Lauttreuen Leseübungen" und des Lesebuchs "Till Eulenspiegel und seine frechen Streiche" erläutert. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |