Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFelder, Franziska; Liesen, Christian
TitelBemerkungen zur Inklusionsdebatte.
QuelleIn: Heilpädagogik online, 3 (2004) 3, S. 3-29
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabelle
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-613X
SchlagwörterBegriffsbestimmung; Sonderpädagogik; Diskurs
AbstractIn der deutschsprachigen Sonderpädagogik gilt es tendenziell als Lehrmeinung, dass mit Konzepten der "Inklusion" diejenigen Unzulänglichkeiten ausgeräumt werden, die integraler Bestandteil bei Konzepten der "Integration" sind. Darüber hinaus wird die "Inklusion" als Resultat einer international orientierten wissenschaftlichen Sonderpädagogik verstanden. LIESEN und FELDER gehen in ihrem Artikel der Frage nach, inwiefern sich "Integration" und "Inklusion" voneinander unterscheiden, und untersuchen, ob in anderen Ländern entworfene Konzepte zur Inklusion auch in deutschsprachigen Ländern Anwendung finden können. Sie kommen zu interessanten Ergebnissen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpädagogik online" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: