Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Felder, Franziska; Liesen, Christian |
---|---|
Titel | Bemerkungen zur Inklusionsdebatte. |
Quelle | In: Heilpädagogik online, 3 (2004) 3, S. 3-29
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Tabelle |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-613X |
Schlagwörter | Begriffsbestimmung; Sonderpädagogik; Diskurs |
Abstract | In der deutschsprachigen Sonderpädagogik gilt es tendenziell als Lehrmeinung, dass mit Konzepten der "Inklusion" diejenigen Unzulänglichkeiten ausgeräumt werden, die integraler Bestandteil bei Konzepten der "Integration" sind. Darüber hinaus wird die "Inklusion" als Resultat einer international orientierten wissenschaftlichen Sonderpädagogik verstanden. LIESEN und FELDER gehen in ihrem Artikel der Frage nach, inwiefern sich "Integration" und "Inklusion" voneinander unterscheiden, und untersuchen, ob in anderen Ländern entworfene Konzepte zur Inklusion auch in deutschsprachigen Ländern Anwendung finden können. Sie kommen zu interessanten Ergebnissen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |