Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koslowski, Stefan |
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Titel | Howard Gardners Theorie der multiplen Intelligenzen im Kontext geistige Behinderung. |
Quelle | In: Heilpädagogik online, 2 (2003) 2, S. 45-64
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-613X |
Schlagwörter | Soziale Bedingung; Intelligenz (Psychologie); Norm; Geistige Behinderung; Sonderpädagogik; Diskurs; Behinderter |
Abstract | Ähnlich dem Paradigmenwechsel innerhalb der Geistigbehindertenpädagogik - weg von einer defektorientierten Beschreibung der Normabweichungen hin zu einer Orientierung an den individuellen Möglichkeiten und an den sozialen Bedingungen - entstanden auch aus psychologischer Perspektive kompetenzorientierte Denkweisen. Während lange Zeit die Intelligenzminderung bei der Beschreibung von Menschen mit geistiger Behinderung im Vordergrund stand, wehrt sich Howard GARDNER in seinem Buch "Abschied vom IQ" gegen die Vorstellung einer allumfassenden Intelligenz und entwickelt eine Liste von sieben (inzwischen acht) unabhängig operierenden Intelligenzen. Basierend auf diesen Überlegungen setzt sich GARDNER für eine subjekt-zentrierte Schule orientiert an einer pluralistischen Sicht des Verstandes ein. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |