Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Matheis, Nicole; Mackowiak, Katja; Lengning, Anke |
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Titel | Bindung und Emotionsregulation bei klinischen Stichproben. |
Quelle | In: Heilpädagogik online, 9 (2010) 2, S. 68-91
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-613X |
Schlagwörter | Abweichendes Verhalten; Bindung; Emotionsregulation; Stichprobe; Kindheit; Sonderpädagogik; Studie |
Abstract | In dieser Studie wurden Zusammenhänge zwischen Bindung und der Verwendung adaptiver und maladaptiver Emotionsregulationsstrategien bei 83 Kindern (8-14 Jahre) einer Kinder- und Jugendpsychiatrie mit unterschiedlichen Diagnosen überprüft und im Vergleich zu unauffälligen Stichproben dargestellt. Die Kinder bearbeiteten zur Klassifikation der Bindungsorganisation das "Bochumer Verfahren zur Erfassung der Bindungsmotivation" (Höner, 2000; Trudewind & Steckel, 1998) und zur Erfassung habitueller Emotionsregulationsstrategien den "Fragebogen zur Erhebung der Emotionsregulation bei Kindern und Jugendlichen" (FEEL-KJ) von Grob und Smolenski (2005). Die Ergebnisse weisen auf einen Zusammenhang zwischen psychischen Auffälligkeiten und unangemessenem Bewältigungsverhalten hin. Weiterhin zeigte sich, dass eine sichere Bindungsorganisation eine bessere Voraussetzung darstellt, Belastungen adaptiv zu bewältigen, als eine unsichere Bindungsorganisation. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |