Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/inn/en | Osburg, Claudia; Schiefele, Christoph |
|---|---|
| Titel | Imaginationsübungen. Wertschätzender Perspektivwechsel kann erlernt werden. |
| Quelle | In: Deutsch differenziert, 18 (2023) 1, S. 18-23Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
| Beigaben | Literaturangaben; Illustration |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
| ISSN | 1862-4766 |
| Schlagwörter | Handlung; Imagination; Verhalten; Wertschätzung; Grundschule; Interaktion; Übung; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Perspektive |
| Abstract | Die Fähigkeit; zu erschließen; was andere denken; ist für menschliche Interaktionen zentral. Oft wird diese Fähigkeit als Empathie; Perspektivwechsel oder als Theory of mind bezeichnet. Mittels dieser Begriffe soll das Vermögen beschrieben werden; Ursachen eines Verhaltens zu verstehen; eigene oder fremde Handlungen zu erklären und vorhersagen zu können. Bereits Erstklässler/innen können diese Fähigkeit erlernen - und alle profitieren davon. |
| Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
| Update | 2023/1 |