Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Friesen, Marita |
---|---|
Titel | Visualisierung im Mathematikunterricht. Verknüpfung mit anderen Darstellungen und optimale Nutzung. |
Quelle | In: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 71 (2018) 3, S. 170-175Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Visualisieren; Mathematikunterricht; Darstellung |
Abstract | Visualisierungen nehmen als meist bildhafte Darstellungen mathematischer Objekte einen wichtigen Stellenwert im Mathematikunterricht aller Klassenstufen ein. Dabei stellen sie jedoch entgegen häufi ger Annahmen keine Lernhilfe per se dar; sondern müssen mit anderen Darstellungsformen verknüpft werden; um ihr Potential nutzbar zu machen. Im Folgenden soll der fachdidaktische Hintergrund zu Darstellungen beleuchtet werden; um daraus Schlüsse für den Einsatz von Visualisierungen ziehen zu können. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |