Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pauly, Annabel; Dingeldein, Tatjana; Weidmann, Andreas; Lühken, Arnim |
---|---|
Titel | Schreiben im naturwissenschaftlichen Unterricht. Eine Protokollvorlage zur Unterstützung von Sprachhandlungen. |
Quelle | In: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 72 (2019) 6, S. 505-510Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellung; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Kommunikation; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Diskurs; Protokoll; Vorlage |
Abstract | In diesem Beitrag werden die theoretischen Grundlagen zum Protokollieren im naturwissenschaftlichen Unterricht als eine Basis der (schrift-)sprachlichen Kommunikation kurz dargestellt. Ebenfalls wird ein Blick auf verschiedene didaktische Herangehensweisen an das Protokollieren im Unterricht geworfen. Im Vordergrund steht eine weiterentwickelte Protokollvorlage zur Unterstützung von Sprachhandlungen; die vorgestellt und deren praktischer Einsatz beschrieben wird. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |