Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPauly, Annabel; Dingeldein, Tatjana; Weidmann, Andreas; Lühken, Arnim
TitelSchreiben im naturwissenschaftlichen Unterricht.
Eine Protokollvorlage zur Unterstützung von Sprachhandlungen.
QuelleIn: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 72 (2019) 6, S. 505-510Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellung; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterKommunikation; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Diskurs; Protokoll; Vorlage
AbstractIn diesem Beitrag werden die theoretischen Grundlagen zum Protokollieren im naturwissenschaftlichen Unterricht als eine Basis der (schrift-)sprachlichen Kommunikation kurz dargestellt. Ebenfalls wird ein Blick auf verschiedene didaktische Herangehensweisen an das Protokollieren im Unterricht geworfen. Im Vordergrund steht eine weiterentwickelte Protokollvorlage zur Unterstützung von Sprachhandlungen; die vorgestellt und deren praktischer Einsatz beschrieben wird.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: