Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/inn/en | Pauly, Annabel; Dingeldein, Tatjana; Weidmann, Andreas; Lühken, Arnim |
|---|---|
| Titel | Schreiben im naturwissenschaftlichen Unterricht. Eine Protokollvorlage zur Unterstützung von Sprachhandlungen. |
| Quelle | In: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 72 (2019) 6, S. 505-510Infoseite zur Zeitschrift |
| Beigaben | grafische Darstellung; Literaturangaben |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
| ISSN | 0025-5866 |
| Schlagwörter | Kommunikation; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Diskurs; Protokoll; Vorlage |
| Abstract | In diesem Beitrag werden die theoretischen Grundlagen zum Protokollieren im naturwissenschaftlichen Unterricht als eine Basis der (schrift-)sprachlichen Kommunikation kurz dargestellt. Ebenfalls wird ein Blick auf verschiedene didaktische Herangehensweisen an das Protokollieren im Unterricht geworfen. Im Vordergrund steht eine weiterentwickelte Protokollvorlage zur Unterstützung von Sprachhandlungen; die vorgestellt und deren praktischer Einsatz beschrieben wird. |
| Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
| Update | 2023/1 |