Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Dauscher, Peter |
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| Titel | Künstliche Intelligenz selbst programmiert. Eine Unterrichtsreihe zum Bestärkenden Lernen (Reinforcement Learning). |
| Quelle | In: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 72 (2019) 6, S. 472-477Infoseite zur Zeitschrift |
| Beigaben | grafische Darstellung; Literaturangaben; Illustrationen; Online-Ergänzung |
| Zusatzinformation | https://www.inf-schule.de |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
| ISSN | 0025-5866 |
| Schlagwörter | Künstliche Intelligenz; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtspraxis; Informatikunterricht |
| Abstract | "Künstliche Intelligenz" (KI) ist für viele Schüler/innen ein faszinierendes Thema; möglicherweise aber auch etwas beängstigend. Der in der vorgestellten Unterrichtsreihe verwendete Q-Learning-Algorithmus ist äußerst anschaulich; kommt mit Mittelstufen-Mathematik aus und kann leicht in Python-Code umgesetzt werden. In der Unterrichtsreihe wird ein selbst lernender "Computer-Spieler" für ein einfaches Spielszenario programmiert. |
| Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
| Update | 2023/1 |