Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krell, Moritz; Krüger, Dirk |
---|---|
Titel | Erkenntnisgewinnung im Biologieunterricht. Welches Methodenwissen soll vermittelt werden? |
Quelle | In: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 75 (2022) 5, S. 376-382Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen; Tabellen; Online-Ergänzung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Kompetenz; Fachwissen; Unterrichtsplanung; Fachmethodik; Biologieunterricht; Belastung |
Abstract | Im Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung sollen Schüler/innen im Biologieunterricht Methodenwissen erwerben. Studien deuten aber darauf hin; dass die Planung und Durchführung von entsprechenden Unterrichtsstunden für Lehrkräfte herausfordernd ist. Im Beitrag wird erläutert; wie Stunden zur Förderung des Methodenwissens geplant werden können; und eswird Methodenwissen zu zentralen Denk- und Arbeitsweisen des Biologieunterrichts aufgelistet; welches für die Stunden-planung genutzt werden kann. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |