Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pollin, Susan |
---|---|
Titel | Der Schulgarten. Ein Ort mit Gesundheitspotenzial : eine empirische Untersuchung zur Förderung des psychischen Wohlbefindens bei Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 6 durch naturwissenschaftlich-biologischen Unterricht im Schulgarten. |
Quelle | Rostock: Universität Rostock (2022), 227 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Rostock, Universität Rostock, 2023. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
DOI | 10.18453/rosdok_id00004313 |
URN | urn:nbn:de:gbv:28-rosdok_id00004313-0 |
Schlagwörter | Wohlbefinden; Sekundarstufe I; Schüler; Unterricht; Biologieunterricht; Schulgarten; Dissertation |
Abstract | In dieser Feldstudie wurde nach dem Design-Based-Research das Gesundheitspotenzial von naturwissenschaftlichem Unterricht im Schulgarten untersucht. Zur Erfassung des aktuellen Wohlbefindens wurden die Emotionen, die Befindlichkeit und die prosozialen Interaktionen der SchülerInnen eines 6. Jahrgangs durch systematische Befragungen und Beobachtungen dokumentiert. Die Ergebnisse zeigen eine positive Wirkung des Schulgartenunterrichts - positive Gefühle, gute Stimmung und prosoziale Interaktionen sind im Vergleich häufiger als im Klassenraumunterricht. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |