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Autor/inLIN, Zhuohan
TitelMOOC - Only Media Hype? A Comparative Study of MOOC Coverage in the United States of America and in the People's Republic of China.
QuelleFrankfurt (Oder): Europa-Universität Viadrina Frankfurt (2023), 282 S.
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Dissertation, Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), 2023.
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monografie
DOI10.11584/opus4-1291
URNurn:nbn:de:kobv:521-opus4-12914
SchlagwörterMedien; Desinformation; Dissertation; MOOC (Massive Open Online Course); Internationaler Vergleich; China; USA
AbstractAlles begann mit dem gebürtigen Solinger Sebastian Thrun, der seit 2003 Professor an der Stanford University war, wo er den Kurs "Introduction to Artificial Intelligence" für eine kleine Gruppe von Studierenden unterrichtete. Im Jahr 2011 beschloss er, den Kurs einschließlich der Abschlussprüfung über seinen YouTube-Kanal zugänglich zu machen. Innerhalb weniger Wochen meldeten sich Tausende von Menschen für den Kurs an, und drei Monate später hatten 160.000 Menschen aus 190 Ländern den Kurs besucht, von denen 23.000 auch die Online-Abschlussprüfung absolvierten. In der Folge begannen immer mehr Universitäten, ihre Lehrveranstaltungen in der Form von "Massive Open Online Courses" (MOOCs) anzubieten, zunächst in den USA und anschließend in der ganzen Welt. Die Presseberichterstattung über MOOCs begann am 16. August 2011 mit einem Artikel der New York Times mit der Überschrift "Free Course in Artificial Intelligence Is Offered Online, and 58,000 Sign Up". Danach berichteten immer mehr Zeitungen innerhalb und außerhalb der Vereinigten Staaten ausführlich über MOOCs. Die große Aufmerksamkeit, die die Medien MOOCs, einem Thema aus dem Bildungsbereich, entgegenbrachten, weckte wiederum das Interesse von Medienwissenschaftlern. Sie forschten mit den Mittel der Inhaltsanalyse darüber, wie über MOOCS in der westlichen Presse berichtet wird. Auf diesen Ergebnissen baut auch die vorliegende Arbeit auf, erweitert die bisherige Forschung allerdings um zwei Fragestellungen. 1. Frage: Welches sind die inhaltlichen Gemeinsamkeiten und Unterschiede der MOOC-Berichterstattung der Pressemedien in den Vereinigten Staaten von Amerika und in der Volksrepublik China? 2. Frage: Erfüllt das wachsende Interesse der analysierten Pressemedien in den USA und in der PRC jeweils die Kriterien eines Medienhypes? Die Beantwortung der ersten Forschungsfrage erfolgt durch eine Inhaltsanalyse aller Artikel, die in der Zeit von 2011 bis 2020 in der amerikanischen Tageszeitung New York Times und in der chinesischen Tageszeitung Guanming Daily zum Thema MOOCs erschienen sind. Bei der Analyse zeigen sich große inhaltliche Unterschiede in der MOOC-Berichterstattung in den USA und der VRC. Diese Unterschiede lassen sich in erster Linie mit den unterschiedlichen Herausforderungen erklären, vor denen die Bildungssysteme beider Länder stehen. Zur Beantwortung der zweiten Frage arbeitet die Arbeit mit den Kriterien, die von dem niederländische Medienwissenschaftler Peter Vastermann definiert wurden, um einen Medienhype identifizieren zu können. Der Vergleich der beiden Pressemedien zeigt, dass die MOOC-Berichterstattung der New York Times alle Kriterien eines Medienhype erfüllt, während die Berichterstattung der Guanming Daily zwar durch ein wachsendes Interesse an dem Thema MOOCs gekennzeichnet ist, dabei aber kein einziges der Vastermann-Kriterien erfüllt. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2023/1
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