Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bryant, Doreen; Zepter, Alexandra Lavinia |
---|---|
Titel | Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Ein Lehr- und Praxisbuch. |
Quelle | Tübingen: Narr Francke Attempto (2022), 461 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Narr Studienbücher |
Beigaben | Illustrationen; Diagramme; Literaturangaben S. 425-451 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Monografie |
ISBN | 978-3-8233-8513-4; 9783823303428; 9783823385134; 9783823395133 |
DOI | 10.24053/9783823395133 |
Schlagwörter | Erfahrung; Handlung; Kognitionspsychologie; Kommunikation; Lehr-Lern-Prozess; Aufgabensammlung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterricht; Fachdidaktik; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Grammatikunterricht; Linguistik; Sprache; Spracherwerb; Sprachgebrauch; Sprachkompetenz; Sprechen; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Schreiben; Musik; Impulsmethode; Bewegung (Motorische); Darstellendes Spiel |
Abstract | Im Rahmen von performativen Zugängen zu sprachlichem Lernen erhalten der sich bewegende Körper, das eigene ästhetische Wahrnehmen, Fühlen, Handeln und Erleben oder auch das kreativ-spielerische Gestalten, Darstellen, Inszenieren von Sprache zentrale Bedeutung. In den letzten Jahren rücken diese Aspekte auch im Bereich des Erwerbs von Deutsch als Zweitsprache zunehmend in den Blick. Das Lehr- und Praxisbuch präsentiert nach kognitionspsychologischer und spracherwerbstheoretischer Verortung eine Reihe performativ-orientierter didaktischer Ansätze und illustriert diese mit konkreten Unterrichtsbeispielen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |