Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Ruch, Hermann (Hrsg.) |
---|---|
Titel | ProLesen - auf dem Weg zur Leseschule. Leseförderung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern. Aufsätze und Materialien aus dem KMK-Projekt "ProLesen". 1. Aufl. |
Quelle | Donauwörth: Auer (2010), 318 S. |
Beigaben | Illustrationen; grafische Darstellungen; Karten; Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-403-06646-0 |
Schlagwörter | Diagnostik; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Lehrer; Schüler; Unterrichtsmethode; Unterrichtsfach; Deutschunterricht; Leseschwäche; Sprechen; Textverständnis; Geografieunterricht; Geschichtsunterricht; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Lesenlernen; Schreiben; Mathematikunterricht; Ethikunterricht; Migrationshintergrund; Sozialkunde; Konzeption; Deutschland |
Abstract | Der Band vereint im ersten Teil grundlegende Beiträge zur Leseförderung [...] und spiegelt den aktuellen Stand der Leseforschung wider. Es werden vielfältige Anregungen für eine innovative und wirksame Unterrichtspraxis gegeben. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei den leseschwachen Schülern mit und ohne Migrationshintergrund, den genderspezifischen Aspekten des Lesens, der Förderdiagnostik sowie den Methoden und Konzepten ganzheitlicher Förderprogramme. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |