Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Peskoller, Helga (Hrsg.); Zirfas, Jörg (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Die Kunst der Begeisterung. Anthropologische Erkenntnisse und pädagogische Praktiken. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2023), 254 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4) |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-7799-7467-3; 978-3-7799-7467-3; 978-3-7799-7468-0 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-291965 urn:nbn:de:101:1-2023030820072858595020 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Pädagogik; Kultur; Bildungsprozess; Pädagogisches Handeln; Erziehungswissenschaft; Erfahrung; Affekt; Autonomie; Begriffsbildung; Emotion; Fantasie; Handlung; Selbstbestimmung; Verhalten; Anthropologie; Kind; Kindertagesstätte; Lehrer; Lehrerrolle; Lehr-Lern-Prozess; Lernmotivation; Motivation; Naturerlebnis; Kunst; Kritische Theorie; Praxeologie; Ritual; Leistungssport; Tanz; Philosophie; Innovation; Modell; Theorie |
Abstract | Mit "Begeisterung" ist die motivationale Grundlage menschlichen Handelns angesprochen: Warum tun Menschen, was sie tun? In Theorie und Geschichte wird auf das Einwirken äußerer, nicht allein rational agierender Kräfte, etwa eines Geistes, eines Gottes oder eines Volkes hingewiesen. Doch ist die Begeisterung als Hochstimmung auch ein Medium und Ziel der Pädagogik und nicht zuletzt ein Risiko- und Bildungsszenarium. Denn in ihr gehen Menschen bewusst über die gewohnten Grenzen ihres Daseins hinaus. Pädagogisch geht es um eine Begeisterung, die Lust auf Bildung macht, und um eine Bildung, die begeistert - gerade, weil sie den Rahmen des Gewohnten verlässt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |