Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/inn/en | Ebert, Ilse; Knipp, Martina |
|---|---|
| Titel | Referendare beraten, betreuen und beurteilen. Erfolgreiche Mentorenarbeit in der Sekundarstufe. 1. Auflage. |
| Quelle | Hamburg: Persen (2022), 51 S. |
| Reihe | Bergedorfer Grundsteine Schulalltag |
| Beigaben | Illustrationen |
| Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
| ISBN | 3-403-20751-X; 978-3-403-20751-1 |
| Schlagwörter | Schule; Schulalltag; Sekundarstufe I; Lehrerausbildung; Referendar; Lehrerrolle; Gesprächsführung; Unterrichtsplanung; Referendariat; Mentor |
| Abstract | Der Einstieg ins Referendariat stellt nach dem Studium eine große Herausforderung dar. Plötzlich wird die Theorie zur Praxis, die ja bekanntlich immer anders aussieht als gedacht: Unterrichten, Classroom Management, ein neues Kollegium, Aufgaben innerhalb der Schule/ Fachschaften und das alles unter steter Beobachtung. Die vielfältigen Aufgaben erfordern ein gutes Zeitmanagement und einen Gesamtüberblick über alle Aufgabengebiete. Dieses Buch will [Lehrkräfte] als Mentor/Mentorin für Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst an Sekundarstufen unterstützen. Alle wichtigen Themen wie z.B. Gesprächsführung, Unterrichtsbegleitung, Konfliktmanagement, Organisation und Bewertung werden ausführlich behandelt, sodass [Lehrkräfte] einen Überblick über Ihre einzelnen Aufgabenbereiche bekommen. Praktische Tipps tragen außerdem zu einem entspannteren Arbeitsalltag bei, da diese [...] helfen, klassische Fehlerquellen zu vermeiden. (DIPF/Orig.). |
| Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
| Update | 2023/1 |