Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Balz, Eckart (Hrsg.); Krafft, Vanessa (Mitarb.) |
---|---|
Titel | Sollen und Sein in der Sportpädagogik. Beziehungen zwischen Normativem und Empirischem. |
Quelle | Aachen: Shaker (2009), 199 S. |
Reihe | Forum Sportpädagogik. 1 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8322-8339-0; 978-3-8322-8339-1 |
Schlagwörter | Empirische Pädagogik; Normative Pädagogik; Evaluationsforschung; Methodologie; Jugendforschung; Kindheitsforschung; Ethnografie; Lehrplan; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Sportpädagogik; Sportunterricht; Konzeption; Strategie |
Abstract | Das Verhältnis von normativen und empirischen Aussagen durchzieht die Sportpädagogik in grundlegender Weise. Allerdings stehen Sollen und Sein oft noch unverbunden nebeneinander. Mit diesem Sammelband werden wechselseitige Beziehungen näher beleuchtet und reflexive Verknüpfungen gestärkt. Die problemorientierten Beiträge einschlägiger Autor/innen widmen sich erstens den möglichen Wegen und Desideraten einer empirischen Überprüfung sportpädagogischer Normen, zweitens den unaufgeklärten Problemen und Implikationen von sportpädagogischen Normen im Kontext empirischer Studien und drittens den fruchtbaren Bezügen und Vernetzungen von sportpädagogischen Normen mit empirischen Forschungsstrategien. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |