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Autor/inn/enRichter, Eric; Fütterer, Tim; Meyer, André; Eisenkraft, Arthur; Fischer, Christian
TitelTeacher collaboration and professional learning.
Examining professional development during a national education reform.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 68 (2022) 6, S. 798-819Infoseite zur Zeitschrift
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.3262/ZP2206798 10.25656/01:29309
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-293098
SchlagwörterBefragung; Motiv (Psy); Selbstwirksamkeit; Bildungsreform; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lehrerkollegium; Lerngemeinschaft; Teamarbeit; Curriculum; Regressionsanalyse; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Teilnahme; Austausch; Implementierung; Kooperation; USA
AbstractDie erfolgreiche Zusammenarbeit von Lehrkräften ist eine wichtige Voraussetzung für die berufliche Zufriedenheit und das Erleben von Selbstwirksamkeit bei Lehrkräften. Gelegenheiten zur Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen sind zudem eine wichtige Grundlage für die Umsetzung von Veränderungsprozessen im Rahmen des beruflichen Lernens von Lehrkräften, die zu Verbesserungen in der eigenen Unterrichtspraxis und zu besseren Schülerleistungen führen können. Vor diesem Hintergrund untersuchen die Autoren die Bedeutung von Möglichkeiten in Fortbildungen mit anderen Lehrkräften zusammenzuarbeiten für die Teilnahme an Fortbildungen im Rahmen der Advanced Placement (AP) Reform in den USA (N = 3 725 Lehrkräfte). Die Ergebnisse zeigen, dass die Möglichkeit der Zusammenarbeit mit anderen Lehrkräften bei der Auswahl von formellen und informellen Lernangeboten einer der Hauptgründe ist, warum sich Lehrkräfte für die Teilnahme entscheiden. Dieser Grund ist für alle Lehrkräfte gleichermaßen wichtig, weitgehend unabhängig von ihren beruflichen Merkmalen oder den Merkmalen ihrer Schule. Dieser Teilnahmegrund ist jedoch für Lehrkräfte besonders dann wichtig, wenn sie sich für die Teilnahme an einer informellen Lernmöglichkeit in Präsenz entscheiden. Die Ergebnisse machen deutlich, dass das Vorhandensein kollaborativer Strukturen in Fortbildungen die Teilnahme von Lehrkräften an Fortbildungen begünstigen kann. (DIPF/Orig.).

Teacher collaboration is an important feature of job satisfaction and self-efficacy for teachers. Moreover, the collaboration of teachers is important for adopting professional changes as professional development (PD) activities that include opportunities for collaboration have been shown to support teachers in improving classroom practice. This may even lead to higher student performance. Situated in the context of the Advanced Placement (AP) reform in the United States, we investigated the perceived importance of opportunities to collaborate with colleagues as a rationale to participate in PD (N = 3,725 teachers). The opportunity to collaborate with colleagues was a primary rationale why teachers selected PD activities. While this rationale is only slightly related to school and teacher characteristics, it was related to PD characteristics. Specifically, opportunities to collaborate with colleagues were important to teachers in selecting informal face-to-face (FtF) PD activities. We conclude that collaborative structures benefit all forms of teacher professional development. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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