Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kerstin, Bert |
---|---|
Titel | LRS im Englischunterricht. Der Ratgeber für die Schulpraxis. 1. Auflage. |
Quelle | Hamburg: AOL-Verlag (2021), 184 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-403-10652-7; 978-3-403-10652-4 |
Schlagwörter | Diagnose; Förderung; Eltern; Schulrecht; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Grundschule; Lehrer; Schüler; Lernschwierigkeit; Lehrplan; Rahmenrichtlinie; Unterrichtsgestaltung; Leseschwäche; Spracherwerb; Fremdsprache; Englischunterricht; Rechtschreibschwäche; Qualifizierung; Leistungsmessung; Ratgeber; Reform |
Abstract | Das vorliegende Buch unterzieht das Zusammenspiel der systembedingten Variablen, die den Unterrichtsalltag für Schülerinnen und Schüler mit LRS zu einer Dauerbelastung werden lassen, einer kritischen Analyse. Der realitätsfremde und vollkommen überladene Lehrplan wird dabei im Fokus stehen. Im Anschluss daran werden mögliche Auswege aus der komplexen Gemengelage beschrieben. Die Lösungsvorschläge orientieren sich daran, dass LRS-Lernende vor allem langsame Lernende sind, also mehr Zeit zum Lernen benötigen. Da aber auch ein Teil der anderen Schülerinnen und Schüler langsamer ist als der Durchschnitt der Lerngruppe, kann diese Gruppe ebenfalls gut von einer veränderten Unterrichtsgestaltung profitieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |