Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Becker-Mrotzek, Michael (Hrsg.); Grabowski, Joachim (Hrsg.) |
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Titel | Schreibkompetenz in der Sekundarstufe. Theorie, Diagnose und Förderung. |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2022), 304 S. |
Beigaben | Illustrationen; Diagramme; Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (1) Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (2) Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8309-4474-8; 978-3-8309-4474-4 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Feldforschung; Operationalisierung; Quantitative Forschung; Varianzanalyse; Kognitive Kompetenz; Diagnose; Förderung; Schuljahr 05; Schuljahr 09; Schulform; Sekundarbereich; Schülerleistung; Didaktik; Unterrichtsmaterial; Sprachkompetenz; Text; Textproduktion; Regressionsanalyse; Schreibkompetenz; Muttersprache; Intervention; Qualität; Theorie; Wirkung; Deutschland; Hannover; Köln; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Dieser Band dokumentiert die theoretischen, forschungspraktischen und empirischen Erfahrungen und Arbeitsergebnisse aus drei aufeinanderfolgenden Forschungsprojekten zur Diagnose und Förderung der Schreibkompetenz in der Sekundarstufe. Die interdisziplinären Verbundprojekte am Mercator-Institut der Universität zu Köln und dem Institut für Psychologie der Leibniz Universität Hannover waren in die Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung (FiSS) eingebunden. Der Fokus liegt dabei auf vier Aspekten: (1) theoretische Grundlagen der Schreibkompetenz und ihrer Komponenten, (2) mögliche Operationalisierungen dieser Konstrukte zu diagnostischen Zwecken, (3) didaktische Vermittlung schreibrelevanter Fähigkeiten und (4) Dokumentation der empirischen Forschungsergebnisse. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |