Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Biewer, Gottfried; Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle |
---|---|
Titel | Inklusive Schule - Handlungsfeld motorische und kognitive Entwicklung. 1. Auflage. |
Quelle | Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer (2022), 165 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Inklusive Schule |
Beigaben | Illustrationen; Diagramme; Literaturangaben S. 153-165 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-17-034741-1; 978-3-17-034741-0; 978-3-17-034742-7 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Pädagogisches Handeln; Begriff; Kognitive Entwicklung; Kommunikation; Motorische Entwicklung; Selbstbestimmung; Förderung; Kind; Schule; Raumgestaltung; Sekundarschule; Motorische Störung; Leistungsbeurteilung; Lernumgebung; Unterrichtsgestaltung; Inklusion; Sprache; Behinderung; Kritik; Selbstorganisation; Unterstützung; Akteur |
Abstract | Das Buch präsentiert Überblickswissen zu motorischen und kognitiven Beeinträchtigungen. Bewusst verabschiedet es sich von sonderpädagogischen Zugängen und der traditionellen fachrichtungsorientierten Sicht (der Geistig- und Körperbehindertenpädagogik). Unter inklusiver Perspektive erfolgt die Auseinandersetzung mit Begriffen und Theoriezugängen der Vergangenheit und Gegenwart. Für die zukünftige Entwicklung propagiert es ein pädagogisches Handeln und eine Unterrichtsgestaltung, die selbstbestimmtes Lernen fördert und Leichte Sprache und Unterstützte Kommunikation als Mittel zum Abbau von Barrieren betrachtet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |