Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schlögl, Peter |
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Titel | Kontingenz als Herausforderung für einen Traditionsbegriff politischer Bildungsarbeit. Eine Kritik der Solidarität. |
Quelle | In: Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung, 4 (2021) (7)2, S. 179-190Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2567-5974 |
DOI | 10.3224/debatte.v4i2.06 10.25656/01:32102 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-321029 |
Schlagwörter | Aufklärung (Phil); Ethik; Demokratie; Politische Bildung; Pragmatismus |
Abstract | Kants Vorstellung, dass auch moralisches Handeln unter dem Primat der Vernünftigkeit steht, wird in aktuellen Debatten um solidarisches Denken und Handeln bestritten. Wie in einer von Kontingenz geprägten Welt Grenzen hin zu globalen Solidargemeinschaften verschoben werden können, wird anhand der sprachphilosophisch informierten pragmatistischen Position Richard Rortys argumentiert. Diese unterscheidet sich sowohl begründungssystematisch als auch durch den Verzicht auf menschlich Allgemeines von einer rationalistischen Deutung von Aufklärung, in deren Tradition Eble argumentiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2023/1 |