Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rahn, Sebastian; Hettler, Ingo S.; Meyer, Thomas |
---|---|
Titel | Die Qualität der Praxisphasen im dualen Studium der Sozialen Arbeit. Zur Relevanz von Aufgabenqualität und Theorie-Praxis-Verzahnung für die Zufriedenheit der Studierenden mit ihren Praxisphasen. |
Quelle | In: Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 72 (2023) 1, S. 13-21Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0490-1606 |
DOI | 10.5771/0490-1606-2023-1-13 |
Schlagwörter | Zufriedenheit; Studium; Dualer Studiengang; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | Der vorliegende Beitrag untersucht den Zusammenhang zwischen der Qualität der Praxisphasen im dualen Studium und der Zufriedenheit der dual Studierenden der Sozialen Arbeit mit ihren Praxisstellen. Als Datengrundlage dient eine hochschulweite Befragung an der Dualen Hochschule Baden Württemberg (DHBW) aus dem Jahr 2022. Die Analysen zeigen, dass eine höhere Aufgabenqualität und eine bessere Theorie-Praxis-Verzahnung zu einer höheren Praxiszufriedenheit der dual Studierenden beitragen. This article examines the relationship between the quality of the practical phases in a cooperative study program and the satisfaction of social work students with their practice sites. A university-wide survey conducted at the Baden-Württemberg Cooperative State University (DHBW) in 2022 serves as the basis for the data. The analyses show that a higher quality of tasks and a better interconnection bet ween theory and practice contribute to a higher level of satisfaction among students in cooperative study programs. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2023/1 |