Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Morgenroth, Tamara |
---|---|
Titel | Gelebte Nächstenliebe. Eine Einheit zum Thema Diakonie. |
Quelle | In: Rpi-Impulse : Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN, 9 (2023) 1, S. 29-30Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2365-7960 |
Schlagwörter | Unterrichtsmodell; Armut; Sozialpolitik; Diakonie; Kirche; Konfirmandenunterricht |
Abstract | In der vorliegenden Konfi-Einheit sollen die Jugendlichen in das sozialpolitische Engagement von Kirche Einblick bekommen und die biblischen sowie historischen Hintergründe kennenlernen. Die Konfirmand*innen... - beschäftigen sich mit dem Thema "Armut" und werden mit gängigen Vorstellungen konfrontiert, zu denen sie sich positionieren sollen; - eignen sich Kenntnisse aus der Armutsforschung an; - können in Ansätzen erleben, was es heißt, mit wenig Geld leben zu müssen; - erarbeiten sich biblische und historische Hintergründe zum Thema Diakonie; - lernen eine Diakonische Einrichtung in ihrer Region kennen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2023/1 |