Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ferrauti, Alexander; Stadtmann, Tobias; Ulbricht, Alexander; Kappenstein, Jennifer |
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Titel | Training im Kindes- und Jugendalter. |
Quelle | Aus: Ferrauti, Alexander (Hrsg.): Trainingswissenschaft für die Sportpraxis. Lehrbuch für Studium, Ausbildung und Unterricht im Sport. Heidelberg: Springer Spektrum (2020) S. 507-546
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-662-58226-8; 978-3-662-58227-5 |
DOI | 10.1007/978-3-662-58227-5_10 |
Schlagwörter | Kindesentwicklung; Jugend; Körperliche Entwicklung; Kind; Begabtenförderung; Begabung; Physische Leistungsfähigkeit; Thermoregulation; Steuerung; Ausdauertraining; Bewegungsaktivität; Breitensport; Gesundheitssport; Kinder- und Jugendsport; Krafttraining; Körperliche Belastung; Schulsport; Training; Trainingslehre; Freizeitsport; Entwicklung; Intensität; Kapazität; Regulation; Talentsuche; Jugendlicher |
Abstract | Das Kinder- und Jugendtraining ist aus Sicht der Trainingswissenschaft für verschiedene Anwendungsfelder von hoher Relevanz. Diese beinhalten den Freizeit- und Gesundheitssport, den Schulsport, den Vereinssport sowie den Nachwuchsleistungssport und in diesem Zusammenhang die Bereiche der Talentidentifikation und Talentförderung. Empfehlungen für die Sportpraxis müssen sich an den entwicklungsspezifischen Besonderheiten im Kindes- und Jugendalter orientieren. Im vorliegenden Kapitel wird ein Schwerpunkt auf die biologischen und entwicklungsphysiologischen Besonderheiten gelegt. Vertieft betrachtet werden chronologische und biologische Entwicklung, anaerobe und aerobe Kapazität, Belastungstoleranz und regenerative Kapazität bei intensiver Intervallarbeit sowie Hitzetoleranz und Thermoregulation. Hieraus werden grundsätzliche trainingsmethodische Empfehlungen sowie spezielle Hinweise für das Ausdauer- und Krafttraining im Kindes- und Jugendalter abgeleitet. Gesonderte Kapitel widmen sich dem Nachwuchsleistungssport und den Fragen der Talentidentifikation und Talentförderung, wobei auch Problembereiche wie beispielsweise der Relative Age Effect (RAE) thematisiert werden. Für den Schulsport werden aus trainingswissenschaftlicher Sicht aktuelle Defizite und zukünftige Möglichkeiten aufgezeigt. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |