Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Froidevaux, Gérald |
---|---|
Titel | Zola interdisziplinär. Ein Projekt im fremdsprachlichen Literaturunterricht. |
Quelle | In: Babylonia, (2005) 4, S. 32-36Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-0007 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Unterrichtsstunde; Fachdidaktik; Unterrichtsfach; Literaturunterricht; Roman; Textanalyse; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Geschichtsunterricht |
Abstract | Der Autor regt dazu an, den Roman "Au bonheur des dames" von Émile Zola trotz aller sprachlicher Schwierigkeiten im fremdsprachlichen Literaturunterricht unter fächerübergreifenden Aspekten zu behandeln und diesen z.B. im Geschichtsunterricht zu besprechen. Auf diese Weise könnten an die Werkanalyse Projekte anschließen, in deren Mittelpunkt die gesellschaftliche Entwicklung seit Entstehung des Romans steht. Die in dem Beitrag vorgenommene detaillierte inhaltliche Beschreibung des Werks liefert Gedankenanstöße zu dessen unterrichtspraktischer Behandlung. [Der Beitrag ist in nahezu identischer Fassung auch erschienen in Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 59/2006, S. 33-38.]. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |