Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFroidevaux, Gérald
TitelZola interdisziplinär.
Ein Projekt im fremdsprachlichen Literaturunterricht.
QuelleIn: Babylonia, (2005) 4, S. 32-36Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-0007
SchlagwörterSekundarstufe II; Unterrichtsstunde; Fachdidaktik; Unterrichtsfach; Literaturunterricht; Roman; Textanalyse; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Geschichtsunterricht
AbstractDer Autor regt dazu an, den Roman "Au bonheur des dames" von Émile Zola trotz aller sprachlicher Schwierigkeiten im fremdsprachlichen Literaturunterricht unter fächerübergreifenden Aspekten zu behandeln und diesen z.B. im Geschichtsunterricht zu besprechen. Auf diese Weise könnten an die Werkanalyse Projekte anschließen, in deren Mittelpunkt die gesellschaftliche Entwicklung seit Entstehung des Romans steht. Die in dem Beitrag vorgenommene detaillierte inhaltliche Beschreibung des Werks liefert Gedankenanstöße zu dessen unterrichtspraktischer Behandlung. [Der Beitrag ist in nahezu identischer Fassung auch erschienen in Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 59/2006, S. 33-38.].
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Babylonia" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: