Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFischer, Sylvia
TitelSprechmotivation und Sprechangst im DaF-Unterricht.
QuelleIn: German as a foreign language, (2005) 3, S. 31-45
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1470-9570
SchlagwörterEmpirische Forschung; Fallstudie; Angst; Hemmung; Lernpsychologie; Psychologie; Motivation; Deutsch als Fremdsprache; Mündlicher Ausdruck; Sprechen
AbstractDer Beitrag zeigt, inwiefern sich Faktoren der Sprechmotivation und Sprechhemmung bzw. -angst auf die mündliche Kompetenz von DaF-LernerInnen auswirken. Untersuchungen aus der psychologischen Forschung werden herangezogen, um die Sprechangst von Lernenden zu erklären, da diese auch in der Muttersprache Hemmungen haben, vor anderen zu sprechen, und ihre Schwierigkeiten oft größer einschätzen, als sie tatsächlich sind, was sich wiederum negativ auf die Teilnahmebereitschaft im Unterricht auswirkt. Schließlich wird anhand zweier Fallstudien deutlich, wie die dargestellten Motivations- bzw. Hemmfaktoren miteinander korrelieren. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "German as a foreign language" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: