Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schocker-v. Ditfurth, Marita |
---|---|
Titel | Brücken schlagen. Was erwartet die Kinder an weiterführenden Schulen? |
Quelle | In: Primary English, 2 (2004) 4, S. 20-23 |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen 3; Literaturangaben |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-6784 |
Schlagwörter | Hörverstehen; Schulübergang; Sekundarstufe I; Grundschule; Lernen; Aufgabenorientierung; Sprechen; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Hörverstehen; Englischunterricht; Leseverstehen; Portfolio; Internet |
Abstract | Der Beitrag befasst sich mit dem oft für den Englischunterricht problematischen Übergang von der Grundschule in eine weiterführende Schule. Gerade der Englischunterricht erfährt hier oft einen Bruch, da sich die Methoden von der einen zur anderen Schulform sehr stark unterscheiden. Die Autorin schlägt vor, dass die Lehrer der weiterführenden Schulen das bereits vorhandene Potential und die positiven Lernerfahrungen, welche die Schüler für die englische Sprache aus der Grundschule mitbringen, besser nutzen. Dazu sollten bekannte Aktivitäten, vorhandene Routinen, Kompetenzen und Inhalte der Primarstufe aufgegriffen und weiterentwickelt werden. Die Autorin zeigt an einem Beispiel, wie das funktionieren kann. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |