Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gießing, Jürgen |
---|---|
Titel | "Chaos im Kopf?" Vorurteile über den frühen Fremdsprachenunterricht - längst widerlegt, aber noch immer weit verbreitet. |
Quelle | In: Fremdsprachen-Frühbeginn, (2004) 4, S. 14-15 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-2009 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Kind; Frühbeginn; Grundschule; Erstsprache; Fremdsprachenunterricht; Bilingualismus |
Abstract | Der Autor stellt fest, dass das Argument, bei bilingual aufwachsenden Kindern drohe eine Art "doppelte Halbsprachigkeit", inzwischen eindeutig widerlegt werden konnte. Neuere Untersuchungsergebnisse zeigten sogar, dass sich frühes Fremdsprachenlernen - aufgrund einer verbesserten metalinguistischen Fähigkeit - positiv auf die Sprechkompetenz in der Muttersprache auswirkt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |