Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReyher, Ulrich
TitelGrammatik, Schrift und gezieltes Üben.
QuelleIn: Fremdsprachen-Frühbeginn, (2004) 1, S. 10-12Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Anmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-2009
SchlagwörterFrühbeginn; Grundschule; Didaktik; Grammatik; Grammatikübung; Fremdsprachenunterricht; Schrift
AbstractDer Autor benennt zwei Lerntabus, die bei Lehrkräften des Grundschul-Fremdsprachenunterrichts für Verunsicherung und Irritationen sorgen: 1. Das Schriftbild der fremden Sprache sei keinesfalls systematisch zu vermitteln, 2. Grammatische Übungen seien nicht nur sinnlos, sondern geradezu schädlich. Es wird eingewendet, dass es - oftmals lernschwache - Kinder gibt, die Ordnungsprinzipien beim Lernen brauchen. Schriftbild und Grammatik sind sprachliche Ordnungsstrukturen und den Kindern aus der Muttersprache bekannt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachen-Frühbeginn" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: