Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrohn, Dieter
TitelBildungsstandards für die erste Fremdsprache (Englisch/Französisch) für den Mittleren Schulabschluss.
QuelleIn: Mitteilungsblatt / Fachverband Moderne Fremdsprachen, FMF, Landesverband Niedersachsen, 18 (2003) 2, S. 7-13Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Bildungsstandards; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Abschlussprüfung; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Niedersachsen
AbstractDer Beitrag geht auf die Beschlüsse der Kultusministerkonferenz vom 4.12.2003 zu den Bildungsstandards für den mittleren Schulabschluss im Fremdsprachenbereich ein, die sich auf den Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen beziehen. Für den mittleren Bildungsabschluss wird das Niveau B1 als realistisch angesehen; die gelungene Kommunikation steht im Vordergrund, nicht die Beherrschung isolierter Elemente wie der Grammatik oder der Lexik, da solche Elemente nur eine dienende Funktion haben. Die so festgelegten Bildungsstandards entsprechen ungefähr einem internationalen und nationalen Diskussionsstand. Wenn diese neu erarbeiteten Bildungsstandards in den zentralen Abschlussprüfungen Niedersachsens realisiert werden, müssten sich diese weitgehend auf die kommunikative und interkulturelle Kompetenz beziehen. In anderen Bundesländern wurde dies bereits verwirklicht.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mitteilungsblatt / Fachverband Moderne Fremdsprachen, FMF, Landesverband Niedersachsen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: