Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wildenauer-Józsa, Doris |
---|---|
Titel | Sprachvergleich als Lernerstrategie erwachsener Deutschlernender. Eine Interviewstudie. |
Quelle | In: Interkulturell und global, (2003) 1-2, S. 95-109 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-1266 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Interview; Sprachtest; Deutsch als Fremdsprache; Kontrastive Linguistik; Erstsprache; Erwachsenenbildung; Kontrastierung; Mittleres Niveau; Erwachsener |
Abstract | In dem Beitrag wird eine Studie vorgestellt, in der ermittelt werden sollte, inwieweit erwachsene Sprachenlerner Sprachvergleiche in ihren Lernprozess einbeziehen. 40 erwachsene Deutschlernende mit verschiedenen Muttersprachen, die im Rahmen ihrer Vorbereitung auf die DSH-Prüfung das Niveau Mittelstufe I erreicht hatten, wurden dazu interviewt. Die Mehrzahl der befragten Personen schien beim Spracherwerb auch die Muttersprache zu reflektieren, so dass teilweise von einem kontrastiven Bewusstsein zwischen Muttersprache und Deutsch ausgegangen werden kann. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |