Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWildenauer-Józsa, Doris
TitelSprachvergleich als Lernerstrategie erwachsener Deutschlernender.
Eine Interviewstudie.
QuelleIn: Interkulturell und global, (2003) 1-2, S. 95-109Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-1266
SchlagwörterEmpirische Forschung; Interview; Sprachtest; Deutsch als Fremdsprache; Kontrastive Linguistik; Erstsprache; Erwachsenenbildung; Kontrastierung; Mittleres Niveau; Erwachsener
AbstractIn dem Beitrag wird eine Studie vorgestellt, in der ermittelt werden sollte, inwieweit erwachsene Sprachenlerner Sprachvergleiche in ihren Lernprozess einbeziehen. 40 erwachsene Deutschlernende mit verschiedenen Muttersprachen, die im Rahmen ihrer Vorbereitung auf die DSH-Prüfung das Niveau Mittelstufe I erreicht hatten, wurden dazu interviewt. Die Mehrzahl der befragten Personen schien beim Spracherwerb auch die Muttersprache zu reflektieren, so dass teilweise von einem kontrastiven Bewusstsein zwischen Muttersprache und Deutsch ausgegangen werden kann.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Interkulturell und global" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: