Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBimmel, Peter
TitelStrategisch lesen lernen in der Fremdsprache.
QuelleIn: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 13 (2002) 1, S. 113-141Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-7299
SchlagwörterMetakognition; Vermittlung; Lernmethode; Prozessorientierung; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Leseverstehen; Forschungsüberblick
AbstractExperienced and successful readers regulate their processes of meaning construction - especially when the reading task is difficult - by a flexible and context sensitive use of reading strategies. Following a brief discussion of conceptualisations of the reading process and the role of reading strategies, the article suggests that reading strategy instruction, in order to be effective, should incorporate both cognitive and metacognitive elements. Reading strategy instruction programmes should consist of three basic components: (a) orientation into the use of reading strategies, (b) practice and application of reading strategies; and (c) an awareness raising component. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Fremdsprachenforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: