Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReitbauer, Margit
TitelAre you with me? Talking to readers in academic discourse.
An empirical investigation into using metadiscourse as a means of improving reading comprehension.
QuelleIn: Arbeiten aus Anglistik und Amerikanistik, 26 (2001) 2, S. 199-211Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5410
SchlagwörterEmpirische Forschung; Gedächtnis; Rezeption; Interaktion; Textanalyse; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Leseverstehen; Wissenschaftssprache; Modalität
AbstractVorgestellt wird eine empirische Untersuchung, bei der die Bedeutung des Einsatzes metadiskursiver Mittel wie logical connectives und attitude markers für die Interaktion zwischen Autor und Leser erforscht wurde. Zwei abstracts sprachwissenschaftlicher Beiträge dienten als Grundlage für einen Test, bei dem nach einer speed-reading-Phase Gedächtnisprotokolle erstellt wurden. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass durch die Verwendung metadiskursiver Elemente die Verstehens- und Behaltensleistungen gesteigert werden. Für den EFL-Unterricht leitet die Autorin daraus die Notwendigkeit einer Vermittlung von effektiven mündlichen und schriftlichen Argumentationsstrategien ab.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Arbeiten aus Anglistik und Amerikanistik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: