Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reitbauer, Margit |
---|---|
Titel | Are you with me? Talking to readers in academic discourse. An empirical investigation into using metadiscourse as a means of improving reading comprehension. |
Quelle | In: Arbeiten aus Anglistik und Amerikanistik, 26 (2001) 2, S. 199-211 |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5410 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Gedächtnis; Rezeption; Interaktion; Textanalyse; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Leseverstehen; Wissenschaftssprache; Modalität |
Abstract | Vorgestellt wird eine empirische Untersuchung, bei der die Bedeutung des Einsatzes metadiskursiver Mittel wie logical connectives und attitude markers für die Interaktion zwischen Autor und Leser erforscht wurde. Zwei abstracts sprachwissenschaftlicher Beiträge dienten als Grundlage für einen Test, bei dem nach einer speed-reading-Phase Gedächtnisprotokolle erstellt wurden. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass durch die Verwendung metadiskursiver Elemente die Verstehens- und Behaltensleistungen gesteigert werden. Für den EFL-Unterricht leitet die Autorin daraus die Notwendigkeit einer Vermittlung von effektiven mündlichen und schriftlichen Argumentationsstrategien ab. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |