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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In der vorgestellten Studie wird die Informationsstrukturierung (IS) deutscher Sätze analysiert, die von Studenten gebildet werden, die Schwedisch als Muttersprache (L1) und Deutsch als Zweitsprache (L2) haben. Es handelt sich um eine longitudinale Untersuchung schriftlicher Produktionen. In der Untersuchung werden zwei Annahmen überprüft: Zum einen wird davon ausgegangen, dass in deutschen Texten nicht selten schwedische Satzstrukturen auftreten - was auf eine Art Transfer hindeutet -, und zum anderen wird angenommen, dass markierte Konstruktionen, die im Schwedischen überhaupt nicht oder nur selten vorkommen, schwer zu lernen sind. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass die IS der L2 von der IS der L1 in vielen Fällen stark beeinflusst ist. Die Lerner bedienen sich nur in einem beschränkten Maße der im Deutschen vorliegenden syntaktischen Variation und halten sich weitgehend an die schwedischen Muster. Die im syntaktischen und informationsstrukturellen Sinne markierten Konstruktionen werden nur sporadisch verwendet bzw. ihre Verwendung ist mit mehreren Problemen verbunden: (i) in einigen Fällen sind sie in der Lernersprache grammatisch nicht korrekt, (ii) in vielen Fällen werden grammatisch korrekte Strukturen im gegebenen Kontext inadäquat verwendet. Eine qualitative Verbesserung lässt sich allerdings im Laufe des Lernprozesses beobachten. (Verlag, adapt.).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2023/1
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Rosén, Christina: Deutsch als Fremdsprache - Zur Informationsstruktur schwedischer Deutschstudierender. 2001.
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