Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Hofstetter, Renate |
|---|---|
| Titel | Musikdidaktische Konzepte in Musik-Schulbüchern der siebziger und achtziger Jahre. |
| Quelle | Aus: Bastian, Hans Günther (Hrsg.): Umgang mit Musik. Laaber: Laaber-Verlag (1985) S. 161-175
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
| Reihe | Musikpädagogische Forschung. 6 |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
| ISBN | 3-89007-029-9 |
| DOI | 10.25656/01:24933 |
| URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-249332 |
| Schlagwörter | Methode; Didaktik; Erfahrungsorientierung; Handlungsorientierung; Methodik; Lehrbuch; Schulbuch; Unterricht; Orientierung; Musikpädagogik; Musikunterricht; Soziologie; Inhalt; Konzeption; Tradition; Ziel; 70er Jahre; 80er Jahre |
| Abstract | Ausgangspunkt des Beitrags ist die Umorientierung des Faches Musik Ende der 60er Jahre und ihr Niederschlag in Musik-Schulbüchern der 70er und 80er Jahre. Die Umsetzung neuer musikpädagogischer Konzeptionen in das didaktische Medium Schulbuch orientiert sich fast durchgängig an den drei entscheidenden Feldern, die Unterricht bestimmen: an den Zielen, den Inhalten und der Methode. (DIPF/Orig.). |
| Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
| Update | 2023/1 |