Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Besser, Michael |
---|---|
Titel | Forschendes Lernen (am Beispiel des Unterrichtsfachs Mathematik). |
Quelle | Aus: Beckmann, Timo (Hrsg.); Ehmke, Timo (Hrsg.); Besser, Michael (Hrsg.): Studentische Forschung im Praxissemester. Fallbeispiele aus der Lehrkräftebildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022) S. 159-161
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2509-2; 978-3-7815-5946-2 |
DOI | 10.25656/01:24802 10.35468/5946-10 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-248029 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Lehramtsstudent; Lehrerbildung; Forschendes Lernen; Mathematikunterricht; Praxissemester; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Hochschulseminar |
Abstract | Das Seminar ist generisch an der Schnittstelle von Mathematikdidaktik und empirischer Bildungsforschung zu verorten. Die empirische Untersuchung von Faktoren für einen gelingenden Mathematikunterricht steht im Fokus des Seminars. Im Seminar arbeiten die Studierenden an selbst entwickelten Fragestellungen im breiten Kontext von Schul- und Unterrichtsforschung unter Rückgriff auf geeignete methodische Herangehensweisen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |