Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pfitzner, Michael; Gebken, Ulf; Mühlbauer, Thomas |
---|---|
Titel | Professionalisierung von Grundschullehrkräften für das Unterrichtsfach Sport. |
Quelle | Aus: Mammes, Ingelore (Hrsg.); Rotter, Carolin (Hrsg.): Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022) S. 204-216
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-2508-2; 978-3-7815-2508-5; 978-3-7815-5949-3 |
DOI | 10.25656/01:24628 10.35468/5949-13 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-246284 |
Schlagwörter | Grundschule; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Lehrer; Schüler; Bewegungsverhalten; Schulsport; Sportunterricht; Berufsbiografie; Professionalisierung; Grundschulalter |
Abstract | Die Autoren arbeiten die Anforderungen an eine Professionalisierung von Grundschullehrkräften im Unterrichtsfach Sport heraus. Zur Konturierung dieser Anforderungen wird zum einen auf der Grundlage empirischer Befunde das Bewegungs-, Spiel- und Sportverhalten von Grundschulkindern näher beschrieben. Zum anderen wird das Konzept des Schulsports umrissen und die didaktischen Konzepte für den Sportunterricht in der Grundschule werden mit Blick auf daraus resultierende Anforderungen reflektiert. Auch die Biografie von Sportlehrkräften wird hinsichtlich der Bedeutung für Professionalisierungsprozesse in den Blick genommen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |