Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reuschenbach, Monika |
---|---|
Titel | Das Potenzial regionaler Geographie zur Förderung einer nachhaltigen Verhaltenskompetenz. |
Quelle | Aus: Flath, Martina (Hrsg.); Schockemöhle, Johanna (Hrsg.): Regionales Lernen - Kompetenzen fördern und Partizipation stärken. Dokumentation zum HGD-Symposium, Vechta, 09.-10. Oktober 2008. Weingarten: Selbstverlag des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik e.V. (2009) S. 25-36
PDF als Volltext |
Reihe | Geographiedidaktische Forschungen. 45 |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-925319-32-7 |
Schlagwörter | Verhalten; Förderung; Didaktik; Außerschulischer Lernort; Region; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Nachhaltigkeit; Regionales Lernen; Tagungsbeitrag |
Abstract | Anhand dreier außerschulischer Lernsituationen wird aufgezeigt, wie und warum die Lernanlässe regionales Lernen fördern, welchen Bezug sie zur Bildung für nachhaltige Entwicklung aufweisen und wo ihr Potenzial zum Erwerb von Verhaltenskompetenzen liegt. Zudem wird diskutiert, welche Lernformen zum Erfolg führen und wo die Problemfelder im Bezug auf die Förderung der Verhaltenskompetenz junger Menschen liegen. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2023/1 |