Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hastedt, Sabine (Hrsg.); Lange, Silvia (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Männer und Grundschullehramt. Diskurse, Erkenntnisse, Perspektiven. 1. Aufl. Gefälligkeitsübersetzung: Men and primary school teaching posts. Discourses, findings, prospects. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2012), 171 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen; grafische Darstellungen; Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Titelbild |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-531-18767-8; 978-3-531-18767-9; 978-3-531-18768-6 |
DOI | 10.1007/978-3-531-18768-6 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Qualitative Forschung; Stereotyp; Rollenerwartung; Junge; Frau; Geschlechterrolle; Sekundarstufe I; Grundschule; Lehrer; Lehrerin; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Motivation; Geschlecht; Beruf; Diskurs; Wirkung; Mann; Bremen; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Der geringe Anteil männlicher Grundschullehrer wird immer wieder kontrovers in Politik und Medien diskutiert. Welche Rolle spielt das Geschlecht von Lehrerinnen und Lehrern im Grundschullehramt tatsächlich, insbesondere für die Leistungen der Schülerinnen und Schüler? Die Beiträge beleuchten den Diskurs um "mehr Männer in die Grundschule" und seine problematischen Auswirkungen auf professionelles Handeln im Grundschullehramt. Zudem werden Projekte und Maßnahmen vorgestellt, die jungen Männern das Berufsfeld nahe bringen. Der Band dokumentiert sowohl den aktuellen Forschungsstand als auch Erfahrungen aus der Praxis. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |