Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Balser, Benjamin |
---|---|
Titel | Psychosoziale Krisenintervention in der Förderschule. |
Quelle | Gießen (2020), 185 S. Dissertation, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2020. |
Beigaben | Illustrationen; Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
Schlagwörter | Aktionsforschung; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Inhaltsanalyse; Qualitative Forschung; Teilnehmende Beobachtung; Grounded Theory; Beratung; Schüler; Psychotherapie; Jugendhilfe; Psychosoziale Arbeit; Gefährdung; Intervention; Krise; Modell; Statistische Methode; Vignette (Methode); Deutschland |
Abstract | In dieser Dissertation befasst sich der Autor mit der Frage, in welcher Form sozialtherapeutische Angebote zur Krisenintervention an Förderschulen gestaltet sein müssten, um die Arbeitsfähigkeit und die individuelle Lebenssituation von Schüler*innen mit Förderbedarf verbessern zu können. Zur Klärung der Frage wurden ein Beratungskonzept und ein spezielles therapeutisches Angebot entwickelt und an einer Förderschule erprobt. Es werden die Ergebnisse und Auswertungen dieses Vorhabens vorgestellt. (DIPF/Moh). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |