Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kalicki, Bernhard |
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Titel | Erziehungspartnerschaft in Kindertageseinrichtungen. Gefälligkeitsübersetzung: Educational partnership in day care centers |
Quelle | In: Jugendhilfe, 60 (2022) 2, S. 63-70Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0022-5940 |
Schlagwörter | Familie; Eltern; Kindertagesstätte; Elternarbeit; Kooperation; Erzieher |
Abstract | Das Konzept der Erziehungspartnerschaft von Kindertageseinrichtung und Familie wird vorgestellt und die Überschussbedeutungen des Begriffs werden herausgearbeitet. Zur Erörterung der Spielräume einer Erziehungspartnerschaft werden unterschiedliche empirische Befunde zusammengetragen. (1) Zunächst zeigen die Daten einer Befragung von 2.318 Kita-Rechtsträgern trägerspezifische Kulturen der Einbindung von Eltern in die Belange der Kita. (2) Die Ergebnisse einer Befragung der Eltern und Bezugserzieherinnen von 568 Kindergartenkindern zu ihren wechselseitigen Erwartungen an die Kooperation belegen unterschiedliche Sichtweisen und Interessen beider Parteien. (3) Befunde aus einer familienpsychologischen Studie mit 112 Kindergartenkindern weisen auf eine hohe Fragilität der Beziehung von Müttern zur Erzieherin ihres Kindes hin, sofern die Erzieherin Verhaltensauffälligkeiten des Kindes wahrnimmt. (4) Schließlich belegen neuere Forschungsergebnisse, dass die Kontaktbeschränkungen während der Corona-Pandemie die Elternkooperation aus Sicht der befragten 2.529 Kita-Leitungen merklich beeinträchtigten. Aus dieser Erörterung des Konzepts der Erziehungspartnerschaft wird die Forderung abgeleitet, die Tauglichkeit hoch konsensfähiger Programmatiken für die frühpädagogische Praxis sorgfältiger theoretisch und empirisch zu prüfen und die Spielräume ihrer Anwendung auszuloten. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2023/1 |